top of page

Warum die ersten 40 Tage nach der Geburt so wichtig sind

"Die ersten 40 Wochen nach der Geburt, werden die nächsten 40 Jahre deines Lebens beeinflussen."


Was ist mit diesem weisen Spruch genau gemeint?


Mutter und ihr Baby in den ersten 40 Tagen nach der Geburt

Die ersten Wochen des Wochenbetts gelten weltweit als eine entscheidende Zeit. Das ist ungefähr die Zeit, die dein Körper braucht, um sich nach der Geburt zu erholen - aber es geht um viel mehr als nur die körperliche Erholung. In dieser Zeitspanne nach der Geburt kann die Investition, die du in dich selbst tätigst, lebenslange Auswirkungen haben.


Die Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt sind eine Zeit der hohen Plastizität des Gehirns, was im Grunde bedeutet, dass dein Gehirn neu verdrahtet wird. Dies geschieht, damit du all die neuen Aufgaben lernen kannst, die Mütter lernen müssen. Dein Gehirn wird aufgerüstet; es setzt Prioritäten für das, was im Moment wichtig ist, und lässt andere Dinge, die es für weniger wichtig hält, weg (das ist der Grund für das "baby brain").


Das Beste daran ist, dass du bei der Neuverdrahtung deines Gehirns die Möglichkeit hast, zu beeinflussen, was du behalten und was du loswerden willst. Dein Gehirn wird sich aufgrund deiner Erfahrungen in den ersten 40 Tagen anpassen: Du kannst es auf Stress und Angst oder auf Liebe und Glück einstellen.


Hebammen und Doulas berichten, dass sie mit Müttern sprechen, die noch Jahre später von ihrer Geburt und ihrem Wochenbett traumatisiert und gestresst sind. Sie haben noch immer nicht das Gleichgewicht, den Frieden und die Freude gefunden. Wir glauben, dass dies auf eine nicht ganz so ideale postpartale Erholung zurückzuführen ist.


Diese ersten 40 Tage können die Weichen für einen positiven oder für einen weniger idealen Übergang in die Mutterschaft stellen.


Comments


bottom of page